Export markierter QSO als ADIF ?
 
DK5EW
Beiträge: 7
Export markierter QSO als ADIF ?
07.04.2019 um 06:24
Da ich QSL Manager für unser Clubcall DAØY bin und es wirklich sehr viele QSL kommen drucke ich meine QSL online dh. ich nutze die Möglichkeit das ADIF an den QSL Drucker hochzuladen. Daher brauche ich eine Möglichkeit die bestätigten QSO zu markieren und diese als ADIF zu exportieren. Das geht teilweise über die Funktion Logcheck und dann "Call""Enthält" und in den Wert die Calls mit Komma getrennt eingeben. Dieser Wert ist aber auf 10 Calls beschränkt ! Wie macht ihr das ? 73's Erwin/DK5EW
Kommentare & Antworten
1
 
Kohnke
Beiträge: 13
Re: Export markierter QSO als ADIF ?
09.04.2019 um 18:34

Zitat DK5EW schrieb am 07.04.2019 06:24 :
"Da ich QSL Manager für unser Clubcall DAØY bin und es wirklich sehr viele QSL kommen drucke ich mein..."

Hallo OM Erwin,

ich habe Dir schon per EMail geantwortet. Da das Thema aber auch andere OMs betreffen könnte, hier noch einmal eine Antwort auf die Frage.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um QSOs für den Export zu exportieren.

Möglichkeit 1: Per "LogCheck" die QSOs auswählen und unter der Ergebnisliste den Exportschalter betätigen.

Möglichkeit 2: QSOs im QSO-Eingabefenster einzeln oder im Bereich mit der Maus oder Tastatur markieren. Dann mit der rechten Maustaste auf ein QSO davon klicken. Im jetzt erscheinenden Menü "Export" auswählen

Möglichkeit 3: Diese Möglichkeit ist sehr flexibel, aber ohne Bilder nicht gut zu erklären. Ich habe deshalb bei den FAQs dazu einen Eintrag erstellt.
FAQ-Eintrag

Falls keine der Lösungen zielführend ist, kann das gerne auch hier im Forum diskutiert werden. Für Feedback sind wir immer dankbar.

Viele Grüße
Torsten Kohnke
 
Sebastian
Beiträge: 22
Re: Export markierter QSO als ADIF ?
10.04.2019 um 05:57
Guter Tipp. Habe ich gestern gleich ausprobiert. Aber bitte sehr woher ist das Bild vom Exportfenster, wo ich die Ersetzung der QSLs-Zeichen vornehmen kann? Diese Einstellung finde ich bei mir nicht und ich habe die aktuellste Version geladen.
 
Kohnke
Beiträge: 13
Re: Export markierter QSO als ADIF ?
10.04.2019 um 08:01

Zitat Sebastian schrieb am 10.04.2019 05:57 :
"Guter Tipp. Habe ich gestern gleich ausprobiert. Aber bitte sehr woher ist das Bild vom Exportfenste..."

Hallo OM Sebastian, diese Einstellung ist ganz neu im HAM OFFICE ab der Version 6.262. Das Update kommt in Kürze. Sorry, hatte ich vergessen, darauf hinzuweisen. Viele Grüße Torsten Kohnke.
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.
Zum Seitenanfang
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.