Drucker für "dicke" QSL-Karten
 BenutzerIcon
DM2FDO
Beiträge: 4

Drucker für "dicke" QSL-Karten

26.10.2020 um 11:51
Wenn Jemand Probleme mit dem Drucken auf QSL-Karten hat...
Mein langjährig genutzter HP-Deskjet (600er Serie), zog auch gelackte QSLs mit 220g/qm problemlos ein, hatte das Zeitliche gesegnet.
Nach langem erfolglosem "Googeln" und letztendlich rettendem Hinweis eines OV-Kollegen,der einen Tintenstrahldrucker nutzt welcher dickes Papier bis 300g/mq ohne Umlenkung hinten einzieht und vorn auswirft, habe ich aktuell den günstigen EPSON XP-352 (WLAN-Drucker, Neugerät) erworben.
QSO-Daten werden auf die Rückseiten meiner QSLs (über HAM Label) schnell und sauber gedruckt.

73 de Horst, DM2FDO
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
OE6AXG Otto

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
15.08.2021 um 10:24

hallo OM Horst

hat der Drucker ein Fotofach - oder wie zieht es die QSL-Karten ein - ohne das sie verutschen.
Otto
OE6AXG
 BenutzerIcon
DM2FDO
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
15.08.2021 um 10:52

Hallo OM Otto, [OE6AXG]
der Drucker hat (oben/hinten) einen Schlitz mit Schieber, der von A4 bis QSL-Größe, positioniert werden kann. Kein separates Fach für Papier oder Karten.
Bis zu 40 (meiner) QSLs passen zugleich dort hinein.
Sie werden einzeln, ohne Umlenkung (!) eingezogen und vorn am Drucker ausgegeben.
Ich habe bisher ca. 1000 QSLs damit gedruckt und bin mit dem Drucker und Ergebnis sehr zufrieden.

73 de Horst
DM2FDO / DL0HAM
 BenutzerIcon
DL3VPZ
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 07:53

Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran: kennt jemand einen aktuellen(!) Drucker, der 220g-Foto-QSLs einziehen und bedrucken kann? Sollte also möglichst von hinten einziehen und kann gern auch eine Laser sein! Ich habe das früher mal mit einem HP 6P gemacht.

Ich habe z. Zt. einen Tintenspritzer von EPSON (XP4100), dem kann ich aber nicht beibringen, das Format 9 x 14 zu drucken :-(

Danke! Peter, DL3VPZ
 BenutzerIcon
DM2FDO
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 11:04

Zitat DL3VPZ schrieb am 06.12.2023 07:53 :
"Hallo! Ich hänge mich mal hier dran: kennt jemand einen aktuellen(!) Drucker, der 220g-Foto-QSLs ..."

Hallo Peter,
seit ca. 1 Jahr nutze ich nun einen EPSON XP-4200 (EXPRESSION HOME)
und wahlweise einen XP-352. Beide ziehen die QSLs von Hinten/Oben
ein ohne sie zu drehen. Es passen ca. 25 Stück in den Eingabeschacht.
Die Karten sollten, Druckseite zumindest, nicht blank sondern matt sein.
Ich habe im HAM Label 9 x 14 cm eingestellt und keine Probleme damit.
Übrigens möchte die DARC QSL-Verwaltung keine Karten, die mit einem
Laserdrucker gedruckt wurden. Da müsste man noch mal Nachfragen...
Übrigens, auch 220 g Foto-QSL (matt).
73 de Horst, DM2FDO
 BenutzerIcon
DL3VPZ
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 13:32

Vielen Dank für die Antwort, Horst! Dann müsste das ja mit meinem EPSON XP-4100 auch gehen, aber das dumme Ding zieht eine QSL-Karte leer ein und meckert dann, dass kein Papier drinliegt... Stellst du am Drucker auch noch was ein?

73 de Peter
 BenutzerIcon
DM2FDO
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 14:32

Zitat DL3VPZ schrieb am 06.12.2023 13:32 :
"Vielen Dank für die Antwort, Horst! Dann müsste das ja mit meinem EPSON XP-4100 auch gehen, aber das..."

Hallo Peter,
schick mir mal Deine eMail-Adresse via qslonline@gmx.de.
Dann sende ich Dir meine Einstellungen für den XP-4200.
73 de Horst
 BenutzerIcon
DL3VPZ
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 14:42

Mache ich, danke!
 BenutzerIcon
DL3VPZ
Beiträge: 4

Re: Drucker für "dicke" QSL-Karten
06.12.2023 um 14:53

Noch ein Nachtrag von mir:
Habe gerade eine Antwort von DARC-QSL-Büro bekommen: Gegen eine rückseitige Bedruckung der Karten mit Laserdrucker spricht nichts! So die Antwort von Torsten, DL2ZBR.

73 de Peter
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.