Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle C...
 BenutzerIcon
HB9EHO
Beiträge: 6

Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle

18.11.2019 um 17:01
Werte Funkerfreunde
Kurz gesagt, ich kriege die Anbindung des Flexradios am HO nicht hin. Alle Versuche enden im Absturz des Rechners mit blauem Hintergrund und Kernel....fehler.
Kann mir bitte jemand helfen:
Welche genauen Einstellungen muss ich im HO machen? Flexradio lässt sich nicht anwählen, mit soll ich Power SDR oder einen TS-2000 nehmen?
Im Normalbetrieb des Flexradios sind zwei CAT Schnittstellen da: COM4 und TCP: Port 5002. Muss ich da nun einen neuen Eintrag machen?

73, der Erfolglose Matthias aus Bern
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
DL6MIG
Beiträge: 8

Re: Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle
17.02.2020 um 17:56

Zitat HB9EHO schrieb am 18.11.2019 17:01 :
"Werte Funkerfreunde Kurz gesagt, ich kriege die Anbindung des Flexradios am HO nicht hin. Alle Vers..."

Hallo Matthias,
mir geht es seit ein paar Wochen genau so.
man kann ja virtuelle COM-Schnittstellen mit SmartSdr-Cat kreieren,
aber seit einem bestimmten Zeitpunkt stürzt HO immer ab.

Da andere Logprogramme mit Flexradio funktionieren, wird es wahrscheinlich an HO liegen. Aber wer findet den Fehler? Ich habe meinen PC schon mehrfach total neu aufgesetzt, aber umsonst.

Vor vielen Wochen lief das alles mal "SDR mit HO mit WSJT-X" Alle 3 Programme arbeiteten so wie man es sich wünschte zusammen. Nun geht nichts mehr.

Hast du schon eine Lösung gefunden ??
vy 73 Wil DL6MIG dl6mig@darc.de
 BenutzerIcon
DH1NSP
Beiträge: 3

Re: Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle
11.04.2020 um 17:54

Hallo,
habe es nun geschafft, Smartsdr (Flex 6400) mit HO per CAT zu verbinden.
TRX1= Powersdr und ganz wichtig, bei erweiterte Einstellungen RTS und DTR auf ein stellen.
Wenn man jetzt mal einen Test macht, kommen auch vernünfgite Daten und Win10 stürzt nicht mehr ab :-)

Gruß DH1NSP
 BenutzerIcon
dk3hv

Re: Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle
19.12.2020 um 16:15

Zitat DH1NSP schrieb am 11.04.2020 17:54 :
"Hallo, habe es nun geschafft, Smartsdr (Flex 6400) mit HO per CAT zu verbinden. TRX1= Powersdr und..."

Hallo,
ich bekomme den 6600 mit installierter CAT software auch nicht gekoppelt... er liest nichts aus... RTS etc sind auf ein, speed ist 56k
vielen Dank
Hanno, DK3HV
 BenutzerIcon
DH1NSP
Beiträge: 3

Re: Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle
17.04.2021 um 19:59

Zitat dk3hv schrieb am 19.12.2020 16:15 :
"Hallo, ich bekomme den 6600 mit installierter CAT software auch nicht gekoppelt... er liest nichts ..."

Sorry das ich jetzt erst antworte, war lange nicht mehr hier.
Im SmartSDR sind die Settings für den CAT-PORT:
Port Protocol: CAT
Port TYPE: Serial
Serial Port: FlexVSP
Client Comm: (Der gewählte muss wie in Hamoffice sein)
VFO Slice: A (ich verwende nur Slice A in Verbindung mit Hamoffice)
Auto Switch TX Slice: Enabled
Split Mode: SO2R (normal)

Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Phil

 BenutzerIcon
HB9EHO
Beiträge: 6

Re: Anbindung des HAM OFFICE an einem Flexradio über virtuelle CAT-Schnittstelle
06.01.2022 um 06:38

Zitat DH1NSP schrieb am 11.04.2020 17:54 :
"Hallo, habe es nun geschafft, Smartsdr (Flex 6400) mit HO per CAT zu verbinden. TRX1= Powersdr und..."

Hallo lieber OM

Vor langer Zeit habe ich es aufgegeben, den Flex am HO anzubinden. Dies aus gesundheitlichen Gründen.
Jetzt würde ich es gerne nochmals probieren. Kannst DU mir eventuell Deine Einstellungen zumailen?
Hb9eho@gmx.ch wäre meine Adresse. Das wäre sehr nett.

Best 73
Matthias
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.