HAM-2-HAM FORENREGELN

Mitmachen ganz einfach:

Wenn Du auf diese Webseite kommst oder oben auf das Kopfbild klickst, dann kommst Du zur Liste mit allen Themengruppen unseres Forums. Klicke auf einen der Gruppennamen, um dir in der Themenübersicht die dazu gehörenden Themen anzusehen.
Diese Themenübersicht zeigt Dir alle Themen an, zu denen Forumuser schon Beiträge eingestellt haben. Klicke auf die Lupe neben dem Themennamen, um dir auf der Beitragsseite alle Userbeiträge dazu anzuschauen. Hast Du kein passendes Thema für Deine Anfrage gefunden, dann erstelle dort einfach ein neues Thema. Den Link dafür findest Du im Kopf und unter der Liste.
Eine Beitragsseite zeigt oben die erste Anfrage oder den ersten Beitrag eines Forumusers an. Darunter kommen dann Kommentare und Antworten anderer User zu diesem Thema. Auch Deine Meinung ist gerne gesehen. Schreibe am unteren Rand der Liste einen Kommentar oder Ratschlag oder eine neue Frage und sende diese ab oder klicke auf den Link "Antworten", um auf einen ganz bestimmten Userbeitrag einzugehen.
Damit dieses Forum für alle Leser hilfreich und nützlich ist, bitte wir dich die folgenden Regeln zu beachten.

Grundsätzliches zur Netzkultur:

Denke immer daran, dass du es mit Menschen zu tun hast. Das bedeutet vor allem, andere Teilnehmer des Forums so zu behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest. Gegenseitige Beschimpfungen, Beleidigungen, rassistische oder diskriminierende Äußerungen und ähnliches niederes Gemenschel werden hier nicht toleriert und sofort von den Moderatoren und Team-Mitgliedern unterbunden. Forenbenutzer, die keinen näheren Bezug zum Amateurfunk oder zu ARCOMM und deren Amateurfunksoftware haben und im Forum bloß Dampf ablassen möchten, suchen sich bitte ein anderes Forum. Ebenso unerwünscht ist jegliches "Getrolle" - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur). User, die mehrfach durch ein solches Verhalten auffallen, werden nach Verwarnung durch die Moderatoren gesperrt. Bitte beachtet die Regeln der Netiquette, damit es hier angenehm und vor allem menschlich zugeht. Dazu gehört es auch, neuen Mitgliedern bei der Einbindung in die Community zu helfen.

Anmeldung und Registrierung:

Du kannst dich im Forum mit den selben Anmeldedaten einloggen, die du dir im "Mein Konto"-Bereich auf www.hamoffice.de als registrierter User eines Softwareproduktes von ARCOMM erstellt hast.
Als registrierter User stehen dir sämtliche Funktionen des Forums zur Verfügung. Du kannst neue Themen erstellen, Beiträge und Kommentare verfassen und auf andere Einträge antworten. Deine Einträge werden in diesem Falle sofort für andere Forennutzer sichtbar. Zudem bist du als registrierter User für die anderen Mitglieder besser als "Gleichgesinnter" identifizierbar.
Bist du Funkamateur, aber noch nicht Nutzer einer der Softwareprodukte von ARCOMM, hast du trotzdem die Möglichkeit in eingeschränkter Form im Forum aktiv teilzunehmen. Logge dich in diesem Falle einfach über den Gastzugang ein, wenn du einen Beitrag beantworten oder selbst eine Frage oder ein neues Kommentar veröffentlichen möchtest. Die Funktion, ein neues Thema erstellen zu können, bleibt dir jedoch als Gast verwährt. Aus Gründen der Sicherheit und vorherigen Prüfung auf eventuelle Verstöße gegen die Forenregeln, kann es bis zu 4 Tagen dauern bis der entsprechende Gastbeitrag im Forum veröffentlicht wird. Gastbeiträge sind in der Signatur als solche gekennzeichnet und für alle anderen User sichtbar. Für die Nutzung des Gastzuganges werden keine persönlichen Daten erhoben.

Regeln für das Erstellen von Themen, Kommentaren und Antworten:

1. Ankündigungen, FAQ und Dokumentationen

Wenn es Neuigkeiten zu einem der Produkte gibt, behalten wir uns die Möglichkeit vor dazu im Forum eine Ankündigung zu erstellen. Dabei kann es sich um einen allgemeinen Statusbericht oder auch aktuelle Informationen zum Entwicklungsstand handeln. Im Zusammenspiel mit dem FAQ-Bereich sollte dies der erste Anlaufpunkt sein, um nachzusehen, ob es zu einem bestimmten Problem bereits eine Lösung gibt.

2. Lizenz-/Preisanfragen

Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von ARCOMM gezielt moderiert. Bitte wendet euch bei Lizenz- und Preisanfragen direkt an die Kundenhotline von ARCOMM. Die Kontaktdaten findet Ihr hier: Hotline.

3. Suchfunktion nutzen

Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Ersteinträge zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.

4. Richtiges Forum wählen

Das HAM OFFICE-Forum bietet Unterforen zu den verschiedensten Themen. Bevor du ein neues Thema eröffnest, solltest du dir überlegen, in welchem Forum dein Beitrag am besten aufgehoben ist. Themen, die im falschen Forum gelandet sind, können von den Moderatoren in das richtige Forum verschoben werden.

5. Aussagekräftigen Titel wählen

Wenn du ein neues Thema erstellt, gib ihm einen Titel, der deinen Beitrag zusammenfasst. So wissen andere User sofort, ob sie dir helfen können. Mit einem Titel wie "Probleme" oder "Hilfe!" kann niemand etwas anfangen. Besser ist es,das Problem zu beschreiben, z.B. "Wie richte ich meine QSO-Eingabemaske individuell ein?". Wir behalten uns vor den Titel zu ändern, wenn es der Lesbarkeit des Forums dient.

6. Richtig kommentieren/posten

Schildere dein Problem so ausführlich wie nötig, aber so knapp wie möglich. Kommentare in GROSSBUCHSTABEN gelten als unhöflich und werden eher ignoriert als bevorzugt behandelt. Weitere Tipps für ein gelungenes Kommentar & Posting findest Du auch im Internet. Google ist Dein Freund.

7. Kokret anfragen

Gib z.B. deine Hardware-Konfiguration oder die eingesetzte Software und dein Betriebssystem in Deinem Kommentar an. So ersparst du anderen Benutzern lästige Nachfragen bei technischen Problemen.

8. Keine Cross- und Mehrfacheinträge

Wenn du ein neues Thema erstellst, dann bitte nur in einem Forum. Du wirst nicht mehr Antworten bekommen, bloß weil du dieselbe Frage in allen möglichen Unterforen stellst. Solche Cross- und Mehrfacheinträge sind unerwünscht und werden bei Bedarf von den Moderatoren gelöscht oder zu einem gemeinsamen Thema zusammengeführt.

9. Kein "Thread-Hijacking"

In jedem Bereich geht es um ein bestimmtes Thema - und um nichts anderes. Beiträge nach dem Motto "Dazu kann ich zwar nichts sagen - aber ich habe da noch eine andere Frage..." sind unsinnig und unerwünscht. Wenn du eine Frage hast, die nicht zum aktuell diskutierten Thema passt, dann such das entsprechende Thema oder erstell ein neues Thema.

10. Geduld haben

Bei Gasteinträgen kann es eine Zeit dauern, bis dein Beitrag veröffentlicht wird. Auch kann etwas Zeit vergehen bis dein Beitra von jemandem gelesen wurde, der dir helfen kann. Vielleicht gibt es auch noch keine Lösung für dein Problem. Es bringt also nichts, sich bereits nach wenigen Stunden darüber zu beschweren, dass keine Antwort kommt oder niemand hilft. Falls eine Antwort ausbleibt, solltest du dir überlegen, ob du dein Problem so geschildert hast, dass es von anderen nachvollzogen werden kann. Sollte dennoch keiner antworten, bitten wir dich daher, deinen Beitrag frühestens nach 4 Tagen zu erweitern, indem du einfach eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag schreibst oder einen neuen Kommentar erstellst.

11. Kontosperrung

Wir behalten uns vor, User welche in grober Form oder wiederholt gegen die Netiquette verstoßen, aus dem Forum auszusperren. Diese Sperre kann von anderen Usern nicht gesehen werden. Jedoch räumen wir auch die Möglichkeit einer Wiederaufnahme des Users ein, indem er sich bei den betroffenen Personen entschuldigt.

12. Werbung

Werbung ist generell untersagt, darunter gehören auch auffällige in den Beiträgen untergebrachte Hyperlinks zu kommerziellen Produkten. Ausnahmen müssen bei den Forenadministratoren angefragt werden.

13. Mitmachen!

Jede Community lebt von der Beteiligung aller. Wenn dir geholfen wurde, dann revanchiere dich, indem du selbst dein Wissen und deine Erfahrungen an andere weitergibst und ihnen hilfst. Bedank dich für Hilfe, die du von anderen bekommen hast.