BenutzerIcon
Anonym

11.01.2022 um 19:28
Ich habe mein HamOffice neu installiert und habe nun folgendes Problem: Beim Speichern eines QSO-Eintrages erscheint eine Fehlermeldung namens [FireDAC][Phys][SQLite]ERROR: database is locked.

Wie ist die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung?
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
DK5EW
Beiträge: 17

Re: 
07.02.2022 um 06:11

Den gleichen Fehler bekomme ich seit gestern auch.
 BenutzerIcon
Kohnke
Beiträge: 38

Re: 
07.02.2022 um 08:13

Zitat Anonym schrieb am 11.01.2022 19:28 :
"Ich habe mein HamOffice neu installiert und habe nun folgendes Problem: Beim Speichern eines QSO-Ein..."

Die Meldung "Database is locked" haben zur Zeit mehrere User, die auch das Norton-Antivirenprogramm auf dem Rechner haben. Fälschlicherweise blockiert dieses die Einstellungsdatei, so dass HAM OFFICE dort nichts abspeichern kann. Bei den FAQ haben wir dafür Dank DJ9PH eine Lösung bekanntgegeben (bei Norton im Sicherungsverlauf die Blockierung beseitigen).
Wahrscheinlich wird das Problem mit einem der kommenden Updates von Norton-Antivirus wieder behoben sein.
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.