Alle QSOs ohne gesendete QSL-Karte auflisten, wenn ein QSO m...
 BenutzerIcon
DL3BH
Beiträge: 2

Alle QSOs ohne gesendete QSL-Karte auflisten, wenn ein QSO mit dem entsprechenden Rufzeichen zum Ver...

29.10.2020 um 18:29
Hallo!

Ich schreibe meine QSL-Karten per Hand, dazu markiere ich nach dem QSO und Recherche bei qrz.com, ob und wie die Gegenstation Papier-QSLs empfängt, das Feld QSL s mit J. Wenn ich dann mal einen "Bürotag" habe filtere ich die QSOs im LogCheck nach dem Attribut und schreibe die Karten raus.

Dabei ist es vorgekommen, dass ich Karten mit einem QSO drauf herausgeschickt habe, obwohl es mit der Station noch andere, bisher unbestätigte QSOs gegeben hat. Ärgerlich.

Gibt es einen Weg, sich alle bisher unbestätigten QSOs mit einer Station anzeigen zu lassen, sobald eines der QSOs zum QSL-Versand markiert wurde?

Im Manual konnte ich nichts dazu finden.

Ich nutze HAM OFFICE .mein Logbuch Premium.

73,
Holger
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
DL3BH
Beiträge: 2

Re: Alle QSOs ohne gesendete QSL-Karte auflisten, wenn ein QSO mit dem entsprechenden Rufzeichen zum Ver...
06.06.2021 um 22:24

Hallo!

Ich sitze gerade wieder da und möchte Karten rausschreiben und grüble weiter über dem Problem. Momentan gehe ich nach dem Schreiben der Karten alle Rufzeichen nochmal durch und schau, ob weitere, unbestätigte QSLs vorliegen. Das ist aber aufwendig und nervt mich gewaltig.

Eine Hilfe könnte sein, wenn im Statistik-Fenster nicht nur die empfangenen QSLs angezeigt werden sondern auch die zum Senden markierten, beispielsweise mit einem farbigen Rahmen. Dann kann man das "J" bei der QSO-Eingabe gleich manuell nachtragen wenn schon ein anderes QSO mit dieser Gegenstation zum Versand markiert ist.

Wie ist denn euer Arbeitsablauf beim manuellen Versenden von QSLs?

73,
Holger
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.