Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
 BenutzerIcon
DO1WH
Beiträge: 8

Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?

23.12.2019 um 00:20
Hallo,
ich soll meine Logs im "Cabrillo Format" an eine Adresse senden, damit diese dann ausgewertet werden kann (OK DX RTTY Contest 2019).
Nach dem Export der LOG-Einträge im o.g. Format sehen die Daten aber komplett anders aus, als die Vorgaben in der Ausschreibung.

Meine Daten sehen so aus:

-----------------------------------------
START-OF-LOG: 3.0
CONTEST: OK DX RTTY 21.12.2019
CALLSIGN: DO1WH
CATEGORY: SINGLE-OP 80M
CATEGORY-OPERATOR: DO1WH
CATEGORY-BAND:
CATEGORY-MODE:
CATEGORY-POWER: LOW
CATEGORY-STATION: FIXED
CATEGORY-TRANSMITTER: ONE
CATEGORY-ASSISTED: NON-ASSISTED
LOCATION: JO61HF
CREATED-BY: HAM OFFICE (Rel.6.268.5c) http://www.hamoffice.de
NAME: JOERG
SPECIFIC:
ADDRESS:
ADDRESS:
EMAIL:
OPERATORS: DO1WH
SOAPBOX:
SOAPBOX:
QSO: 3500 RY 2019-12-21 2204 DO1WH 599 DQ9Y 599
QSO: 3500 RY 2019-12-21 2214 DO1WH 599 DJ9DZ 599
QSO: 3500 RY 2019-12-21 2242 DO1WH 599 DJ3IW 599
END-OF-LOG:
-----------------------------------------

Aber so sollen die Daten aussehen:

----------------------------------------------------------------------------------
--------info sent------- -------info rcvd--------
QSO: freq mo date time call rst exch call rst exch
QSO: ***** ** yyyy-mm-dd nnnn ************* nnn ****** ************* nnn ******
QSO: 14000 RY 2005-11-26 1912 OK1ZZ 599 15 N3RS 599 05
QSO: 14000 RY 2005-11-26 1937 OK1ZZ 599 15 KP4KE 599 08
----------------------------------------------------------------------------------

Ich dachte ja, dass der Export im "Cabrillo Format" eine gewisse Struktur aufweisst? Aber hier sind ja Welten dazwischen...
Auch ein Export der CQ-Zone funktioniert nicht, dem Export-Teil von HAMOFFICE scheint es egal zu sein, ob ich Felder auswähle, die ich exportiert haben möchte.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses geforderte Format hinbekomme?
Oder kann ich mit HAMOFFICE keine Conteste loggen, um diese Logs dann in entsprechenden Formaten zu exportieren?

Danke für eure Hilfe.
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
DO1WH
Beiträge: 8

Re: Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
23.12.2019 um 00:21

Zitat DO1WH schrieb am 23.12.2019 00:20 :
"Hallo, ich soll meine Logs im "Cabrillo Format" an eine Adresse senden, damit diese dann ausgewerte..."

Sorry, aber was das Forum hier mit meiner Formatierung macht, ist doch - milde gesagt - kacke...
 BenutzerIcon
DL3LK
Beiträge: 4

Re: Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
23.12.2019 um 16:07

Kann man aber auch anders Formulieren!
 BenutzerIcon
Erich

Re: Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
23.12.2019 um 17:58

Hallo Jörg,
wenn kein Contestlog aus einem Contestprogramm, das im HAM Office enthalten ist, sondern eine Cabrillo-Datei aus normalen Logeinträgen zur Contestabrechnung an den Veranstalter erzeugt werden soll, muss diese über: Logbuch - Export (Datenexport) - Exportart (Cabrillo) - Exportfelder (auswählen !!!) erstellt werden.
Dann sieht das (eben gemacht) z.B. so aus:
START-OF-LOG: 3.0

CONTEST: OK-DX

CALLSIGN: DO1WH

CATEGORY: Single

CATEGORY-OPERATOR: DO1WH

CATEGORY-BAND: ALL

CATEGORY-MODE: MIXED

CATEGORY-POWER: HIGH

CATEGORY-STATION: FIXED

CATEGORY-TRANSMITTER: ONE

CATEGORY-ASSISTED: NON-ASSISTED

LOCATION: DX

CREATED-BY: HAM OFFICE (Rel.6.268.5c) http://www.hamoffice.de

NAME: Joerg Hempel

CLUB: DARC

SPECIFIC: 23

ADDRESS: Am Sportplatz 37

ADDRESS: 04668 Pomssen

ADDRESS: Deutschland

EMAIL: DO1WH@eMail.de

OPERATORS:

SOAPBOX:

SOAPBOX:

QSO: 2019-12-03 1413 DL0TEST 59 OK1AAA 59 7000 59

QSO: weitere im gleicher Auflistung...

END-OF-LOG



Der Header muss möglicherweise noch "von Hand" ergänzt oder bearbeitet werden, so wie der Veranstalter das wünscht. Bestimmte Sonder-Spezifikationen sind möglich, da jedes Cabrillo-File für Contestabrechnungen andere An-und Vorgaben für den Header haben kann.

Daher sind die Exportvorgaben für Cabrillo im HAM Office, m.E. nach, völlig in Ordnung.
 BenutzerIcon
DO1WH
Beiträge: 8

Re: Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
23.12.2019 um 22:42

Zitat DL3LK schrieb am 23.12.2019 16:07 :
"Kann man aber auch anders Formulieren!"

ja, sorry... aber ich habe extra beim Schreiben aufgepasst, dass es in Tabellenform ist, und dann kommt sowas raus. Und mal ehrlich, man wie hättest du das ausgedrückt?
;-)
 BenutzerIcon
DO1WH
Beiträge: 8

Re: Cabrillo Format - wieso stimmt da was nicht?
29.12.2019 um 16:38

Zitat Erich schrieb am 23.12.2019 17:58 :
"Hallo Jörg, wenn kein Contestlog aus einem Contestprogramm, das im HAM Office enthalten ist, sonder..."

Hallo Erich,
ich habe es mit dem Export genau so wie du gemacht, nur dass eben nicht alle ausgewählten Felder exportiert wurden. Bei mir fehlten die Felder mit der WAZ, die ja gefordert wurde. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Die Felder sind aber bei anderen Exportformaten vorhanden gewesen. Das machte mich dann schon etwas stutzig. Nach mehreren Versuchen, es richtig hin zu bekommen, habe ich aufgegeben, da immer das Feld WAZ fehlte. Ich habe keine Ahnung, warum, denn ich habe sie ja explizit dort mit reingenommen.
Wenn ich nur die Felder Call und WAZ exportiere, steht nur der Call, aber nicht die WAZ da.

Fragezeichen über Fragezeichen...
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.