Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
 
DL8QL
Beiträge: 3
Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
27.09.2018 um 22:39
HamOffice Rel. 6.251.0 Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten Seit einigen Wochen treten beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten meist größere Zeitverzögerungen auf (ca. 5 Min.). Meistens kann ich das für den nächsten Ausdruck abstellen, indem ich im „Support Center“ die Funktion „Aufräumen“ bzw. „Datenüberprüfung“ betätige. Bei weiteren Druckversuchen tritt der Fehler erneut auf. Ein „Reset“ des Rechners bewirkt keine Fehlerbeseitigung. Vorher funktionierte der Ausdruck der bedruckten Karten einwandfrei. Das fehlerhafte Verhalten trat ohne einen für mich ersichtlichen Grund auf. Die Druckfunktion bei anderen Programmen (z.B. Office-Programmen) funktioniert aber weiterhin fehlerfrei. Hardware: MacBook Pro 15“ Proc.: Intel i7, 2,7 Ghz Speicher: 16 GB, 2133 Mhz Grafikkarte: Intel HD Graphics 530, 1536 MB Drucker: HP Officejet 6500A Betriebssystem: Windows 10 Home auf eigener Bootcamp-Partition (265 GB) Drucker-Software (Treiber): Bonjour Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beseitigen kann? Vy 73 Uwe
Kommentare & Antworten
1
 
Sebastian
Beiträge: 17
Re: Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
28.09.2018 um 02:27
Hi Uwe, daß hatte ich früher mal bei einer alten Version des Programms. Da hatte ich Bilder auf der Karte, die zu groß waren. Dann wurden immer riesige Druckaufträge an den Drucker geschickt. Nehm mal zum Test die Bilder raus, wenn du überhaupt welche drauf hast. Kannst die ja wieder einfügen, evtl. etwas kleiner.
 
DL8QL
Beiträge: 3
Re: Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
28.09.2018 um 11:03
Hallo Sebastian, schönen Dank für Deinen Hinweis. Dadurch bemerkte ich, daß ich mich nicht präzise ausgedrückt habe: Die zu bedruckene Rückseite meiner QSL-Karte besteht nur aus Text (QSO-Daten). Hierbei treten die besagten Schwierigkeiten auf. Vy 73, Uwe
 
Sebastian
Beiträge: 17
Re: Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
08.10.2018 um 17:38
Du hast doch so eine Druckvorschau-Funktion neben dem Drucken-Schalter. Wenn die Druckvorschau schnell ist und nur der Druck so langsam, dann tippe ich auf iregndwas, was mit dem Drucker oder der Verbindung zum Drucker und Druckereinstellungen zu tun hat. Ist die Druckvorschau auch schon langsam, dann liegt es ganz bestimmt am Programm. Gibt es denn Unterschiede, wenn Du nur eine QSL-Karte druckst oder mehrere?
 
DL8QL
Beiträge: 3
Re: Probleme beim Ausdruck der beschrifteten QSL-Karten
15.10.2018 um 19:54
Soooo, ich hab den "Übeltäter" gefunden! (Scheinbare)Ursache: Bonjour hat, obwohl von mir nicht beabsichtigt, ebenfalls ein Fax-Gerät installiert. Nachdem ich dieses löschte, funktioniert der QSL-Karten-Druck wieder einwandfrei. Schönen Dank Sebastian! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Uwe, DL8QL
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.
Login
Zum Seitenanfang
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.