CAT ICOM TRX
 BenutzerIcon
DH3RN
Beiträge: 1

CAT ICOM TRX

30.07.2019 um 22:07
Hallo alle zusammen. Bin gerade portabel unterwegs und hab festgestellt, dass der Lüfter meines Laptop (I7 2,5 GHz)hochdreht, sobald das Fenster zur QSO-Eingabe in HO geöffnet wird und CAT aktiviert ist. Hab mal nach der CPU-Leistung geschaut, sobald CAT aktiv ist (ICOM TRX IC 7300) und das QSO-Eingabefenster geöffnet wird geht die CPU-Leistung auf ca. 20 % hoch, egal bei welcher CAT-Einstellung. Sobald ich das QSO-Eingabefenster verlasse oder CAT deaktiviere geht die CPU-Leistung auf <0,1 % runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CAT-Steuerung ca.
20 % CPU-Leistung benötigt. Hab ich da was falsch eingestellt? Leider ist dadurch auch der Akku vom Rechner ziemlich schnell runter.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
vy 73 de Holger
DH3RN
Icon Themen-Gruppe oeffnen
Kommentare & Antworten
1
 BenutzerIcon
DF3IS
Beiträge: 16

Re: CAT ICOM TRX
11.03.2020 um 17:17

Gibt es einen bestimmten CAT Treiber in HamOffice, wenn man seinen ICOM TRX über einen microHam DigiKeyer II oder III betreiben möchte? Der DigiKeyer hat nämlich eine eigene CI-V Schnittstelle in Betrieb, welche das Datensignal des TRX über den DigiKeyer an den PC / HamOffice weiter gibt.
 BenutzerIcon
DK5XS
Beiträge: 1

Re: CAT ICOM TRX
20.12.2020 um 16:43

Ich kann die Aussage von Holger DH3RN bestätigen. Das gleiche Verhalten zeigt mein Dell Inspiron 7586 mit Windows 10 Pro Built 19041.685, über USB verbunden mit einem ICOM IC-705. Der USB Treiber ist ICOM USB Serial Driver 1.10.
Das der Rechner für das bischen Baudrate eine CPU Leistung von 25 - 30% benötigt, ist für mich völlig unplausibel und nicht akzeptabel. Der Gegenversuch HO ohne USB Verbindung ergab auch eine CPU Belastung von <1% (siehe Holger).
Gibt es weitere Erfahrungen in der Community?
Vy 73, Sönke, DK5XS
1
Falls Du Dich dort erst einloggen mußt, gehe danach auf den großen Schalter "mein Konto" und dann auf die Zeile "Forum - Einstellungen ändern".
Hier kannst Du das Bild und Deinen angezeigten Namen ändern:
Du weißt nicht, wie das Forum funktioniert? Dann schaue hier nach.
Unser TIPP: Wenn Du Dich anmeldest (Login), dann findest Du hier und oben einen Link, um nur die Beiträge anzuzeigen, die seit Deinem letzten Login hinzugekommen sind.
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.